Veranstaltung

Freitag

20

Mai 2022

Bücher treffen Töne - Katja Heinrich und Florian Hoheisel: "ERST TRINK MIT MIR EIN BISSCHEN ALKOHOL" *Freitag, den 20. Mai 2022

19:30 h, Hillas KulturPalast, ehemalige Christuskirche, Eingang Waldbleeke, Mülheim Saarn,

Eintritt EUR 15,00. Karten unter 0208-461575

Die Schauspielerin Katja Heinrich und der Cellist Florian Hoheisel entführen Sie in die goldenen 20er des 20. Jahrhunderts. Mit Werken von Kurt Weill, Zarah Leander, Kurt Tucholsky, Joachim Ringelnatz, den Comedian Harmonists und vielen anderen.

Der Alkohol floss in Strömen, das Tanzbein wurde geschwungen, die Dekadenz beweihräucherte sich selbst. Champagnerkorken knallten um die Wette, die gehobene Gesellschaft suchte nach leichtlebiger Ablenkung, nach Ohrwürmern mit eingängigen Texten voller Frivolität und Anspielungen auf die aufkommende Emanzipation.

Es galt, das Leben nicht allzu schwer zu nehmen, das Grübeln abzustellen. Aber die 20er waren auch die Jahre zwischen zwei Weltkriegen, geprägt von Trauer, Angst, Unsicherheit - und diese Spannungen zeigen sich auch in der Musik und der Literatur.

Hier Karten per Mail bestellen

Teilen